Frühling Tulpen
Frühling Tulpen
fleissige Biene
fleissige Biene
Scheunen
Scheunen
Frühling 2024
Frühling 2024
Sicht auf Jegenstorf
Frühling im Schloss
Frühling im Schloss
Schloss Jegenstorf
Frühling 2
Frühling 2
Frühling
Frühling
Bahnhof
 
 

Sanierung Bernstrasse

Aktuell
Im Moment finden die Bauarbeiten auf dem Platz vor dem Gourmet Party-Service Bracher statt. Dort wird ein Schacht durch einen neuen ersetzt. Durch die Arbeiten an dem Schacht und an den Werkleitungen ist die Strasse eingeschränkt befahrbar. Die bereits gemachte provisorische Verbreiterung der Strasse dient dem Verkehr, dass dieser einspurig bestehen bleiben kann. Für die Fussgänger hat es einen abgetrennten Weg, damit die Sicherheit jederzeit gewährleistet werden kann.
Bild Schacht

Der Start für die Bauarbeiten an den Werkleitungen ist am 02. April 2024 erfolgt. Eine von den ersten Massnahmen waren die Arbeiten für die Verbreiterung der Strasse. Am Donnerstag 18. April 2024 war der Anschnitt des Belages der Bernstrasse geplant. Er ist bereits über die ganze Strecke gemacht worden, auf welcher die Werkleitungen fortlaufend saniert werden. Dies hat der Grund, dass die dafür vorgesehenen Maschinen nur einmal benötigt wurden. Am Freitag 19. April wurde der provisorische Belag gegenüber dem angeschnittenen Belag gemacht. Der Verkehr wurde in diesem Zeitraum mit einem Verkehrsdienst geregelt. Der provisorische Belag konnte nur gemacht werden, weil das Wetter einigermassen mitspielte, ansonsten hätten sich die Arbeiten verzögert.

Die Gemeindeversammlung hat am 24. November 2023 den benötigten Kredit für die Sanierung der Werkleitungen in der Bernstrasse Jegenstorf beschlossen. Die Baubewilligung vom Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland liegt vor. Die Bauarbeiten werden durch die Firma Marti AG ausgeführt und die Bauleitung durch die Firma Keller Dällenbach AG wahrgenommen. Die Bauverwaltung rechnet mit einer Bauzeit von rund 6 - 9 Monaten für die Sanierung der Werkleitungen und die Netzerweiterung der Fernwärme. Danach folgen die Arbeiten an der Strasse (Einlenker Schützenweg, Ergänzung Trottoir, Einfahrt Haenni-Areal und mehrere Fussgängerquerungen). Der Flüsterbelag wird voraussichtlich im Sommer 2025 eingebaut.

 
Informationen Bernstrasse Sanierung Werkleitungen (Detail)

Strassenplan Situation

Werkleitungsplan Mitte

Werkleitungsplan Nord

Werkleitungsplan Süd