27.08.2024
Informationen zur Jagd
Die Jagd dauert im Kanton Bern vom 2. August bis am 28. Februar. Die intensivste Jagdphase ist vom 1. Oktober bis 15. November, wenn am Montag, Mittwoch und Samstag Rehe gejagt werden dürfen. Die Rehjagd am Donnerstag (Ansitz-/Pirschjagd ohne Hunde) wird erlaubt, wenn das Wild untragbare Schäden am Wald anrichtet. Sie gilt jeweils für eine Jagdsaison in den festgelegten Gebieten (siehe Karten auf der Homepage des Jagdinspektorats).
Im Weiteren mitunter:
- Im September an Werktagen: Hirsch- und Gämsjagd
- Bis Ende Januar an Werktagen: Jagd auf Wildschwein und Dachs (nur bis Ende Dezember)
- Bis Ende Februar an Werktagen: Jagd auf Fuchs und Marder (nur bis zum
15. Februar)
- Jagen in der Vollmondperiode: Vom 16. November bis Ende Februar dürfen sechs Tage vor, in der Vollmondnacht und vier Tage nach Vollmond bestimmte Tiere gejagt werden. Dies sofern der fixe Nachtansitzort vorgängig der Wildhut angemeldet worden ist.
Details zu den Jagdzeiten: https://www.weu.be.ch/de/start/themen/jagd-fischerei/jagd-wildtiere/jagen-kanton-bern/jagdzeiten.html
Sämtliche Freizeitaktivitäten können auch während der Jagd ausgeübt werden; das Nebeneinander aller Naturnutzer ist dabei problemlos möglich.
Bei Fragen stehen die Wildhüter der Regionen täglich von 07.00 bis 19.00 Uhr gerne unter folgender Gratis-Nummer zur Verfügung: 0800 940 100.